Die Bremsanlage ist ein grundlegendes System für die Sicherheit von Motorrädern, daher ist es wichtig, das Bremsöl regelmäßig zu wechseln und die Bremsen des Motorrads zu entlüften. Mit der Zeit bilden sich nämlich gefährliche Luftblasen im Inneren des Kreislaufs, die die Effizienz der Bremsleistung des Motorrads erheblich verringern können.
Das Entlüften der Bremsen ist ein ziemlich komplexer Vorgang, aber mit dem richtigen Werkzeug, ausreichend Platz und einem Minimum an handwerklichem Geschick können Sie ihn auch selbst durchführen und ihn zu einem Teil Ihrer routinemäßigen Motorradwartung machen, wie z. B. die Reinigung der Kette. Natürlich sollten Sie bei Zweifeln oder Problemen kein Risiko eingehen und sofort eine Werkstatt aufsuchen, um die ausgeführte Arbeit zu überprüfen (oder zu gegebener Zeit eine Überholung vornehmen zu lassen).
Wie man Bremsflüssigkeit bei Motorrädern ersetzt
Der Austausch der Bremsflüssigkeit ist ein recht einfacher Vorgang, der in einer Fachwerkstatt oder mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst durchgeführt werden kann. Zunächst ist es notwendig, den Vorgang in einer geeigneten Umgebung durchzuführen, wobei darauf zu achten ist, dass die gesamte in der Schale enthaltene Flüssigkeit aufgefangen wird, um sie nicht in der Umgebung zu verteilen.
Dazu ist es notwendig, einen Aluminium- oder Kunststoffbehälter zu verwenden, der groß genug ist, um Verschütten und externes Abtropfen zu vermeiden. Außerdem muss der Behälter mit einem Schraubverschluss hermetisch verschlossen sein, damit die Flüssigkeit beim Transport zu zugelassenen Deponien nicht herausfallen kann.
Nachdem das Motorrad auf dem Mittelständer mit dem Lenker in aufrechter Position arretiert wurde und nachdem der Auffangbehälter positioniert wurde, ist es notwendig, den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abzuschrauben und die Schutzmembran vorsichtig zu entfernen. In diesem Stadium ist es wichtig, dass Sie den Bremshebel nicht berühren, da dies zu einem Verschütten führen und die Arbeit des Bremsflüssigkeitswechsels beeinträchtigen könnte.
Suchen Sie als nächstes das Entlüftungsventil, das sich normalerweise in der Nähe des Bremssattels befindet. Nachdem Sie die Gummikappe entfernt haben, führen Sie einen kleinen Gummischlauch ein, um die Leitung zu entlüften, und stecken Sie das andere Ende des Schlauches in den Behälter. Um schließlich die Flüssigkeit herauszulassen, müssen Sie die Dichtungsschraube durch einige Umdrehungen mit einem Schraubenschlüssel herausdrehen.
Es ist wichtig, die Schraube nicht komplett herauszudrehen, vielmehr reicht es aus, sie zu lösen, um die Bremsflüssigkeit direkt in den Sammelbehälter fließen zu lassen. Um die Bildung von Luftblasen zu vermeiden, ist es ratsam, gleichzeitig mit dem Befüllen des Behälters mit der neuen Flüssigkeit zu beginnen und dabei zu versuchen, den Füllstand konstant zu halten. Wenn die neue Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil zu fließen beginnt, ziehen Sie die Schraube sofort fest.
Entfernen Sie dann einfach den Ablassschlauch, verschließen Sie den Behälter mit der alten Flüssigkeit, ziehen Sie alle zuvor abgeschraubten Ventile fest und schließen Sie den Tankdeckel. Vergewissern Sie sich vorher, dass die Schutzmembranen korrekt eingesetzt sind, da sonst beim Starten des Motorrads die Gefahr von Leckagen oder Luftblasenbildung besteht.
So entlüften Sie die Motorradbremsen
Nach dem Flüssigkeitswechsel können Sie mit dem Entlüften der Bremsen des Motorrads fortfahren. Dies ist ein etwas komplizierterer Vorgang, aber da der Austausch mit ein wenig Übung und Geduld selbst durchgeführt werden kann (vermeiden Sie dies, wenn Sie neu sind und sich mit dem ersten Motorrad beschäftigen müssen). Prüfen Sie zunächst nach einigen Minuten, ob der Bremsflüssigkeitsstand auf Maximum steht, wie es die Markierung am Behälter anzeigt.
Betätigen Sie dann langsam den Bremshebel und wiederholen Sie diesen Vorgang, bis keine Luftblasen mehr im Behälter sichtbar sind. Schrauben Sie dann das Entlüftungsventil wieder ab, führen Sie den kleinen Gummischlauch wieder ein und drücken Sie den Bremshebel weiter, bis er ausreichend hart wird.
Halten Sie den Bremssattel betätigt, lassen Sie schnell etwas Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil ab und schließen Sie es sofort wieder. Wenn sich weiterhin Luftblasen bilden, ist es notwendig, den Entlüftungsvorgang zu wiederholen, bis die Flüssigkeit im Behälter sauber und frei von Luft ist.
Warum ist es wichtig, die Bremsflüssigkeit zu entlüften?
Das Ablassen der Bremsflüssigkeit des Motorrads ist ein grundlegender Vorgang, einer der wichtigsten in Bezug auf die routinemäßige Wartung. Neben der Sicherstellung einer jederzeit effizienten und präzisen Bremsung, die insbesondere in Notfallsituationen unerlässlich ist, trägt das Entlüften der Bremsen zur Gesunderhaltung Ihres Rads bei und schützt das Bremssystem vor Pannen und anderen Problemen.
Nach dem Entlüften der Bremsen ist es ratsam, die Bremsanlage bei stehendem Motorrad zu testen, um unnötige Risiken zu vermeiden und den Test sicher durchführen zu können. Darüber hinaus können Sie die Bremse für ein paar Stunden, z. B. nachts, einfach eingeschaltet lassen und den Bremssattel mit einer einfachen elektrischen Zange verriegeln, um mehr Ruhe zu haben. Wenn nach diesem Test die Bremsen in Ordnung sind, ist das Motorrad bereit, wieder sicher auf der Straße zu fahren.
Was macht man mit der gebrauchten Motorrad-Bremsflüssigkeit?
Das Austauschen und Entlüften der Motorradbremsen in der Werkstatt bietet mehrere Vorteile. Es gibt Ihnen nicht nur die Sicherheit eines professionellen Services, sondern löst auch das uralte Problem der Altölentsorgung. Bremsflüssigkeit ist ein stark verschmutzendes Material, das nicht auf herkömmlichen kommunalen Deponien entsorgt werden kann, genauso wie beim Motorölwechsel.
Bremsflüssigkeit muss in speziellen Sammelstellen entsorgt werden, die für den Umgang mit dieser Art von Sonderabfall zugelassen sind. Normalerweise verlangen die Firmen, die diesen Service anbieten, eine hohe Mindestmenge. Eine Lösung könnte also sein, eine Werkstatt zu kontaktieren und sie höflich zu bitten, die aus Ihrem Motorrad abgesaugte Flüssigkeit zu übernehmen.